Buchvorstellung 1Q84 von Haruki Murakami

11 Bücher in 11 Monaten – eine Blogparade startet

Der Beitrag heute ist ein ganz besonderer. Wir haben uns entschieden, bei einer Blogparade mitzumachen. Das bedeutet, dass viele Blogger gleichzeitig dasselbe Thema behandeln und die Beiträge nachher miteinander verlinkt werden. Ich finde so etwas sehr spannend, weil man ganz viele verschiedene Sichtweisen auf ein Thema bekommen kann.

Die Blogparade, bei der wir nun mitmachen, dreht sich um Bücher. Eine meiner absoluten Leidenschaften. Bücher sind toll, jedes einzelne enthält eine ganz neue Welt, in die man sich entführen lassen kann. Ich kann schon gar nicht mehr zählen, wie viele Bücher ich in meinem Leben bereits gelesen habe. Mehr als 500 sind es mit Sicherheit. Und da Bücher für mich auch etwas mit dem Thema Reisen zu tun haben, nämlich Reisen der Fantasie und Vorstellungskraft sind, finden wir es passend für unseren Blog.

Wir wollen euch also nun jeden Monat ein Buch vorstellen, dass uns ganz besonders gut gefallen oder uns berührt hat. An jedem 11. eines Monats werden wir den Post veröffentlichen.

Beginnen möchte ich diese Reihe heute mit einem Buch, das ich vor kurzem gelesen habe:

„1Q84“ von Haruki Murakami
(Werbelink auf amazon.de)

Buchvorstellung 1Q84 von Haruki Murakami

Alle Bücher dieses Autors sind sehr speziell geschrieben und berichten über ganz besondere Geschichten. Obwohl ich ja wirklich schon vieles verschiedenes gelesen habe, war bisher noch kein Buch im Stile Murakamis dabei. In diesem Buch werden die Geschichten eines Mannes und einer Frau parallel erzählt. Der Mann ist angehender Schriftsteller und soll den Roman einer jungen Frau umschreiben. Die Frau hat ein ganz spezielles „Hobby“, auf das ich hier nicht näher eingehen möchte, und sieht eines Tages zwei Monde am Himmel stehen. Alles deutet darauf hin, dass eine Parallelwelt entstanden ist. Anfangs kann man noch keinen Zusammenhang zwischen den beiden Erzählungen erkennen, doch ändert sich dies im Verlauf des Romans. Das Buch lässt sich so flüssig lesen, dass ich direkt am Anfang 400 Seiten hintereinander gelesen habe. Die Handlung entwickelt sich so spannend, dass man das Buch kaum noch aus der Hand legen mag. Diese Ungeduld in einem Leser zu erwecken, unbedingt wissen zu wollen, wie es weitergeht und wie die Schicksale der Charaktere miteinander verbunden sind, das schafft nicht jeder Autor. Er entführt seinen Leser in eine Welt voller Magie, Fantasie und Spannung.

Am Ende des Buches lässt Murakami allerdings dem Leser sehr viel eigenen Gedankenspielraum. Ich persönlich hätte mir gewünscht, dass das Buch besser über die Hintergründe der Geschichte und die Schicksale der Charaktere aufklärt. Vieles bleibt im Dunkeln, was mich ein bisschen gewurmt hat. Dennoch kann ich die Romane 1Q84 uneingeschränkt empfehlen.

Hier noch ein kurzer Abschnitt aus dem Buch, um euch einen Eindruck seines Schreibstiles zu geben:

„Plötzlich fiel ihr auf, dass der nächtliche Himmel vor ihr irgendwie anders aussah als sonst. Etwas hatte sich verändert. Es war etwas Fremdes dort, ein leichter, aber eindeutiger Unterschied. Es dauerte einen Augenblick, bis ihr klar wurde, was es war. Und auch nachdem sie es entdeckt hatte, konnte sie es kaum glauben. Sie traute ihren Augen nicht. Am Himmel standen zwei Monde. Ein großer und ein kleiner. Nebeneinander. Der große war der ihr vertraute gute alte Mond. Er war fast voll und gelb. Aber neben ihm befand sich ein weiterer Mond, der ihr ganz und gar nicht vertraut war.“


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

6 Antworten zu „11 Bücher in 11 Monaten – eine Blogparade startet“

  1. Avatar von schwarzer Kafka

    Hmmm… ich habe bisher nur „Kafka am Strand“ gelesen von ihm. Und dies, zugegeben, gekauft nur des Titels wegen. Nun werde ich mich wohl doch noch mehr mit Haruki Murakami abgeben. Danke dir herzlichst für diesen „Tritt“. 🙂

    1. Avatar von Laura

      Gern geschehen 😉 Viel Spaß beim Lesen!
      Viele Grüße

  2. Avatar von Andrea Görsch

    Dankeschön für den Buchtipp – ich muss gestehen: IQ84 liegt noch ungelesen bei mir. „Etwas“ hat mich bislang abgehalten, aber ich versuche es bei nächster Gelegenheit noch einmal.

    1. Avatar von Laura

      Hallo Andrea,
      dieses „Etwas“ kenne ich. Ich habe auch noch so einige Bücher ungelesen im Regal stehen, die darauf warten, gelesen zu werden und bei denen mir bisher die Motivation dafür fehlt. 1Q84 ist auf jeden Fall Wert, gelesen zu werden.
      Viele Grüße

  3. Avatar von Eva Maria Nielsen

    Dake für dein tollen Beitrag. Ich habe das Buch noch nicht gelesen, und dachte immer es wäre so elitär und hochgestochen, dass ich keine Lust hatte, es zu lesen und das trotz der tollen Rezensionen. Aber nun muss ich es mir wohl bald mal gönnen – es steht sogar schon in meinem Regal! Danke für eine tolle Besprechung und viel Spass bei deinen fiktiven und realen Reisen. Ein Reisetipp: Die Azoren – dort war ich im letzten Sommer und es war unvergesslich schön. Norwegen und Dänemark natürlich auch! 🙂 Eva Maria

    1. Avatar von Laura

      Hallo Eva Maria,
      wir haben zu danken, für die tolle Blogparade. Auch wenn wir jetzt leider etwas verspätet dabei sind, freuen wir uns schon auf die nächsten 10 Monate und viele tolle und spannende Bücher.
      Ich bin auf deine Meinung gespannt, wenn du das Buch auch gelesen hast. Es lohnt sich auf jeden Fall.
      Oh ja, die Azoren stehen bereits auf meiner Bucket Liste. Ich hoffe, dass wir vielleicht im nächsten Jahr einen Urlaub dort verbringen können, zum Whale Watching und Wandern 🙂
      Viele Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert